Der Spessartweg teil sich auf in den Spessartweg 1 und Spessartweg 2. Der hier beschriebene Spessartweg 1 führt uns von Aschaffenburg nach Gmünden, vorbei an vielen wunderbaren Kultur- und Landschaftsbildern.
Der Spessartweg 1 „Von Fürsten, Fuhrleuten und Pilgern“ ist knapp 60 km lang und durchquert den Spessart in West-Ost-Richtung. Er startet in Aschaffenburg in der Fasanerie (ab Hauptbahnhof Aschaffenburg besteht Beschilderung) und endet in Gemünden (auch hier ist der Weg zum Bahnhof ausgeschildert). Sein Schwerpunkt liegt auf historischen Sehenswürdigkeiten. Der Spessartweg 1 ist in 3 (Tages) Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Laufrichtung. Der Spessartweg 1 kann in folgenden drei Etappen gelaufen werden:
1. Etappe: Aschaffenburg - Rothenbuch, 27 km 2. Etappe: Rothenbuch - Lohr am Main, 14 km 3. Etappe: Lohr am Main - Gemünden am Main, 21 km
Der Spessartweg 2 „Über Berg und Tal zum Main“ hat eine Länge von ca. 54 km und verläuft in Nord-Süd-Richtung. Er beginnt im Hochspessart in Heigenbrücken (am Bahnhof ist der offizielle Start mit Infotafel) und endet in Stadtprozelten am Rathaus. Dieser Weg ist landschaftlich sehr reizvoll und wandertechnisch anspruchsvoller.
Der Spessartweg 2 ist in dei Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Laufrichtung. Der Spessartweg 2 kann in folgenden drei Etappen gelaufen werden:
1. Etappe: Heigenbrücken - Waldmichelbach, 18 km 2. Etappe: Waldmichelbach - Heimbuchenthal, 16 km 3. Etappe: Heimbuchenthal - Stadtprozelten, 21 km
Im Frühling 2006 wurden in der Ferienregion Spessart-Main-Odenwald die beiden neuen „Spessartwege“ eröffnet. Beide Wege wurden als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet und bieten alles, was das Wandererherz begehrt.